fbpx

Strategische und Operative Vertriebsberatung: Von IST-Analyse bis nachhaltiger Umsetzung

Der optimierte Vertriebsablauf ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Durch ein tiefes Ergründen Ihrer Anforderungen und Ziele, eine präzise IST-Analyse und gezielte Handlungsimpulse wird ein maßgeschneiderter Plan erstellt, der Ihren Vertrieb transformiert.

ERGRÜNDEN: Strategie trifft Praxis
Anforderungen & Ziele

Das individuelle Erarbeiten von Strategien bildet den Kern meiner Beratungstätigkeit. Schon im Vorgespräch mit den Entscheidern und Vertriebsmitarbeitern legen wir gemeinsam Herausforderungen, Visionen, Ziele und die angestrebte Richtung des Unternehmens fest. Meine tiefe Einbindung in die Struktur und Strategie eines Unternehmens ermöglicht es, dass ich nicht nur Theorie liefere, sondern auch aktiv in der Umsetzung bin.

Fordernd, jedoch immer zielführend – das ist mein Versprechen.

VERTIEFEN: Direkt an der Front
IST-Analyse & Impulse

Nachdem wir den strategischen Rahmen festgelegt haben, tauche ich direkt in den operativen Vertriebsalltag ein. Hier verschaffe ich mir ein Bild vom tatsächlichen IST-Zustand. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Potenziale durch das geschulte Auge eines Dritten aufgedeckt werden können. Im operativen Bereich erlebe ich zusammen mit den Vertriebsmitarbeitern die wichtigsten Phasen im Vertrieb:

  • Akquise – Wie können wir erfolgreich Termine vereinbaren?
  • Kundentermine – Vom Erkennen des Bedarfs, über die Preisverhandlung bis zum Abschluss.
  • Administration – Das optimale Selbst- und Zeitmanagement für Ihren Vertrieb.

Meine Rückmeldungen basieren immer auf dem Erlebten und sind unmittelbar. Genaues Zuhören und das Einfühlen in die Situation ermöglichen mir, kontraproduktive Denk- und Handlungsmuster zu erkennen. Nur wer diese erkennt, kann auch nachhaltige Impulse setzen.

HANDELN: Gemeinsam für den Erfolg
Feedback & Entwicklung

Zwei entscheidende Bereiche stehen hier im Fokus:

  1. Feedback an die Entscheidungsträger: Auf Basis meiner IST-Analyse und der Beobachtungen im Vertriebsalltag gebe ich detaillierte Handlungsempfehlungen – von der Implementierung neuer Prozesse und Software bis zur operativen Unterstützung im Vertrieb.

  2. Nachhaltige Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter: Mein Ansatz geht über das typische Coaching hinaus. Es geht darum, das Erlernte zu festigen und authentisch in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dabei lege ich großen Wert auf die Selbstreflexion des Verkäufers. Mit meiner Unterstützung können Vertriebsmitarbeiter kontraproduktive Muster erkennen, überwinden und neue, effektivere Verkaufswege einschlagen.

Zusammen mit mir als Ihrem Vertriebsbegleiter erarbeiten Sie eine systematische und maßgeschneiderte Vorgehensweise, die durch erprobte Techniken wie Visualisierung erlernt und vertieft wird. Mein Ziel ist es, einen dauerhaften Mehrwert zu schaffen. Mein Motto dabei: Wer etwas fühlt, genauer gesagt greifen kann, der hat dauerhaft etwas davon.